Dienstag, 20. April 2010

GPOs unter Windows Server 2008 R2

Hallo zusammen,

wollte gestern in meinem Testlab ein simple GPO mit einer Laufwerkzuweisung für meinen XP Client machen, wie immer über eine .vbs Datei erstellt und per Logon Script zuwiesen. Nur leider hatte das dieses Mal einfach nicht funktioniert, so dass ich mir das genauer angeschaut hatte.

Die Umgebung:
1 x Windows Server 2008 R2
1 x Windows XP SP3 (x83)
Windows Server 2008 Domäne

Nach ein wenig Recherche hat ich die Info gefunden, dass es die vbscript.dll Datei mit W2k8 R2 nicht mehr ausgerollt wird und somit .vbs Scripte gar nicht mehr funktionieren, guckst du hier: http://serverfault.com/questions/100606/windows-server-2008-r2-vbscript-script-engine-missing

Da macht das ganze natürlich schwieriger, denn ich hätte doch gerne das eine oder andere Laufwerk via GPO zugewiesen bekommen. Das Schlagwort hierzu heisst Group Policy Preferences. Dies GPP Voraussetzungen müssen zwingend auf einem Windows XP Rechner installiert sein, wenn die Domäne auf Windows Server 2008 ist bzw. die DCs alle W2k8 sind.

Hierzu müssten sowohl die Client-side-extensions als auch die XMLLite Software installiert sein, weiter Infos inkl. Download guckst du hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc731892(WS.10).aspx

Achtung: Das gillt nur für Windows XP Clients, nicht für Vista oder Win 7!

Direkt nach dem Restart wurden die Netzlaufwerke als auch meine veröffentlichten Drucker dann direkt zugewiesen.

Da .vbs Scripts ja nicht mehr funktionieren hatte ich die Netzlaufwerke über die neuen Gruppenrichtlinien Funktionen zugwiesen:

Also, eine neue GPO erstellt und an diese Stelle bewegt: Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - Einstellungen - Windows Einstellungen - Laufwerkszuordnungen










Im nächsten Schritt wird die neue Laufwerkszuordnung hinzugefügt:





















Sobald der Client sich nun neu anmeldet werden die Laufwerke zugewiesen.


Viele Grüße, Jens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen