Donnerstag, 10. Februar 2011

Hello again: Probleme bei öffentlichen Ordner Migration

Hallo zusammen,

und wieder einmal gibt es Probleme bei einer öffentlichen Ordner Migration. Wir hatten ein single Exchange 2003 Sytem welches Schritt für Schritt nach Exchange 2007 migriert wird. Nach der erfolgreichen Migration der Benutzer sind wir an die Migration der öffentlichen Ordner rangegangen. Da es sich hierbei um lediglich 4 GB Daten handelte, haben wir uns entschieden die Migration via "Re-Homing" durchzuführen, also qausi im Exchange 2003 System Manager -> rechte Mousetaste auf der öffentlichen Ordnerdatenbank -> "Alle Replikate verschieben".

Das Ziel sollte eigentlich sein, dass sämtlicher Inhalt somit von Exchange 2003 nach Exchange 2007 verschoben werden sollte. Gesagt-getan, nach dem erfolgreichen verschieben, waren jedoch noch vier öffentliche Ordner vorhanden (guckst du unter "Öffentliche Ordner Instanzen" unterhalb der öffentlichen Ordner Datenbank im Exchange 2003 System Manager (erst wenn alle Instanzen weg sind, sind die öffentlichen Ordner vollständig migriert).

Wenn ihr die Protokollierung auf dem Zielsystem nach oben setzt, wird auch folgender Fehler protokolliert:

Der Informationsspeichertreiber konnte die Replikationsnachricht "Folder Content Backfill Response (Exchange2003@contoso.com)" für Öffentliche Ordner aufgrund des folgenden Fehlers nicht zustellen: Fehler bei der Eigenschaftenüberprüfung. Eigenschaft = [{00020329-0000-0000-c000-000000000046}:'Keywords'] Categories,
Fehler = Das Element 0 in der mehrwertigen Eigenschaft ist ungültig...

Quelle: MSExchange Store Driver
Event-ID: 1020

In unserem Fall waren somit eben noch vier Ordner vorhanden, die sich einfach nicht verschieben lassen wollten, aber eben verschoben werden mussten.
Der Grund ist recht einfach, Exchange 2007/201 ist deutlich restriktiver in Sachen Inhalt, so wird z.B. ein Kontakt in einem öffentlichen Ordner nicht migriert, sofern in der Kategorie ein "," hinterlegt ist. Anpassungen vorzunehmen war in unserem Fall viel zu viel Arbeit, so dass wir uns für nicht offizielles Script von Microsoft entschieden haben, welches eine Bereinigung auf der Exchange 2003 Seite durchführt, so dass im Anschluss der Ordner migriert werden kann, guckst du hier: http://blogs.technet.com/b/bill_long/archive/2010/04/22/fixing-public-folder-replication-errors-from-exchange-2003-to-exchange-2007-or-2010.aspx

Jetzt gibt es zusätzlich zu Doku in dem Script aber noch einige Dinge zu beachten.
Das Script funktioniert nämlich ohne Anpassung nicht auf einem Deutschen System, da bei uns die "public folder" eben "öffentliche Ordner" heissen.

Daher habe ich das Script angepasst, welches ihr hier herunterladen könnt, https://sites.google.com/site/jenskleinhans/file-cabinet/Fix-PFItems_de.ps1?attredirects=0&d=1

Der Befehl der dann in der PowerShell auf dem Client ausgeführt werden muss, ist dann wie folgt:
.\Fix-PFItems_de.ps1 "\Finanzen\Kontakte"

Das ganze lief natürlich durch, jedoch blieben die öffentlichen Ordner weiterhin auf Exchange 2003. Der Grund ist folgender...da ich zu Beginn der Migration der öffentlichen Ordner ein Re-Homing durchgeführt hatte dies jedoch auf den besagten vier öffentlichen Ordner nicht funktioniert hatte, ist folgendes passiert. Exchange 2003 hat den Ordner bereits nach Exchange 2007 verschoben, aber der Inhalt des Ordners ist nach wie vor auf Exchange 2003, da dieser ja nicht verschoben werden konnte.

Somit haben wir einen inkonsitenten Zustand, der sich folgendermaßen beheben lässt...
Im Exchange 2003 System Manager -> Administrative Gruppen -> Ordner die entsprechenden Ordner lokalieren und in den "Eigenschaften" -> "Replikation" wieder den Exchange 2003 Server hinzufügen.

Im Anschluss, da ich nicht lange warten wollte, habe ich den Inhalt manuell repliziert, im Exchange System Manager des jeweiligen öffentlichen Ordners auf die Registerkarte "Status" wechseln -> rechte Mousetaste -> "Inhalt synchronisieren" auswählen.

Im nächsten Schritt habe ich das o.g. Script laufen lassen und nach einer kurzen Pause das Re-Homing erneut gestartet. Wir konnten bemerken, dass die öffentlichen Ordner nicht sofort re-homed geworden sind, so dass wir den Prozess teilweise mehrfach durchgeführt haben. Nach all dem Wahnsinn waren dann endlich alle Ordner migriert.

Viele Grüße, Jens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen